Über mich

Geboren bin ich 1984 in Böblingen bei Stuttgart, aufgewachsen in Wildberg, einem kleinen Ort im Nordschwarzwald.

Heute lebe ich mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in einem kleinen Teilort von Altensteig, einem Waldhufendorf, das wie eine Insel im Schwarzwald liegt.

Was mit büchern ...

Nach dem Abitur im Jahr 2004 schien der Studiengang Literaturübersetzen wie für mich gemacht: Ein Studium rund um Literatur und Sprache. Bücher anderer Autoren ins Deutsche übertragen und hin und wieder selbst ein Buch schreiben - das stellte ich mir spannend vor! Doch die Realität sah anders aus. Enttäuscht brach das Studium nach einem Jahr ab und entschied mich für eine Ausbildung zur Buchhändlerin

Täglich von Büchern umgeben entstand meine erste Kinderbuchidee Ein fantastischer Plan, für die ich mir auf dem Weg zur Arbeit oder auch auf der Heimfahrt in der Bahn Notizen machte, um die Geschichte dann am Wochenende in den PC zu tippen. Einen kleinen Ausschnitt davon habe ich hier auf der Startseite verewigt J


noch mehr bücher ...

Während meiner Arbeit in der Buchhandlung wuchs in mir der Wunsch, mehr übers Bücher verlegen zu erfahren, und so studierte ich Mediapublishing (Verlagswesen) an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Dort lernte ich alles rund um Buchherstellung, Marketing und Vertrieb. Ich absolvierte mein Praxissemester beim Kosmos Verlag, wo ich anschließend in einem Studentenjob noch mehr Verlagsluft schnuppern durfte. Nach dem Studium arbeitete ich in der Stadtbibliothek Calw und begann für den ekz.bibliotheksservice Jugendbücher zu rezensieren.

 

Mein Traum vom Bücher schreiben erfüllte sich zu Beginn meiner Elternzeit im Jahr 2014. Da hatte ich die Idee zu den „Komm, wir gehen näher ran“-Pappbilderbüchern und schrieb die Reime für die ersten beiden Titel, die 2015 im neunmalklug verlag erschienen sind.