· 

Wie ich plötzlich Kinderbuchautorin wurde!

mein erstes pappbilderbuch

Als meine Studienfreundin Charlotte im Jahr 2014 ihren nachhaltigen Kinderbuchverlag, den neunmalklug verlag, gründete, war ich gerade in Elternzeit. Mein Sohn (damals sechs Monate alt) und ich beobachteten unsere Katze, wie sie im Garten auf einen Apfelbaum kletterte. Während ich zu ihm sagte: "Komm, wir gehen näher ran!" kam mir auch schon gleich die Bilderbuchidee in den Sinn. Sofort begann ich nach Reimen rund um den Apfelbaum zu suchen. Denn Büchern mit Reime mögen auch schon ganz kleine Kinder gern. Auf der Suche nach Reimpaaren begegneten mir plötzlich auch Wörter wie Hand - Sand - Strand und so entstand gleichzeitig ein zweites Buch mit dem Titel "Das Meer". Ich schickte einfach beide Ideen an Charlotte, die noch auf der Suche nach Bilderbuchprojekten für ihren Verlag war. Und ich hatte Glück: Sie war begeistert von der Idee mit dem "Näher-ran-gehen" und die beiden Geschichten gefielen ihr genauso gut. Zum richtigen Zeitpunkt kam mir eine passende Idee und plötzlich war ich Kinderbuchautorin und hielt gleich zwei erste Bücher in den Händen!