· 

Im Kindergarten Löwenzahn

von der idee zum bilderbuch

Anton und ich besuchten die Kinder im Kindergarten Löwenzahn, lasen aus unserem Buch vor und erzählten, wie ein Bilderbuch entsteht:

Alles beginnt natürlich mit einer Idee. Die hatte ich schon vor ein paar Jahren, als ich im Spätsommer im Elsass sah, wie sich unglaublich viele Störche auf einer Wiese versammelt hatten. Erst wunderte ich mich etwas, doch dann fiel mir ein, dass sie bald in den Süden aufbrechen würden.

"Das ist doch ein spannendes Thema für ein Kinderbuch", dachte ich mir, und begann zu recherchieren: Warum fliegen die Störche überhaupt in den Süden fliegen und wie bereiten sie sich auf diese lange Reise vor? Machen die Störche unterwegs auch Pausen und wie schlafen sie überhaupt?



Begeistert hörten alle Kinder zu, stellten neugierige Fragen und baten mich zum Schluss sogar, ein Storchenbuch für sie zu signieren. Und Anton hätten sie am Liebsten bei sich im Kindergarten behalten :)

 

Danke, liebe Löwenzahn-Kinder! Es war toll bei euch!